Dienstag, Februar 08, 2011

Effi Briest

Julia Jentsch ist so eine wunderschöne Frau. Sie strahlt soviel Lebensenergie aus. Obowohl ich nur die Rückseite von dem Buch "Effi Briest" gelesen habe bin ich jetzt schon völlig ergriffen. Theodor Fontane schreibt so gute Bücher und dieses wird mich bestimmt umhauen. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Der Roman handelt vom Leben Effi Briests, eines siebzehnjährigen Mädchens, das den mehr als doppelt so alten Baron von Innstetten heiratet, von diesem wie ein Kind behandelt und als Frau vernachlässigt wird und nicht zuletzt deswegen für kurze Zeit der Leidenschaft zu einem Offizier verfällt. Als die Affäre nach Jahren bekannt wird, tötet Innstetten zur Wiederherstellung seiner Ehre den Rivalen im Duell. Seine Ehe wird geschieden und Effi muss sich von ihrem Kind trennen. Sie wird gesellschaftlich geächtet und auch von ihren Eltern zunächst verstoßen, bis diese drei Jahre später die inzwischen todkranke Tochter schließlich doch noch wieder zu Hause aufnehmen.